AGB

1. Geltungsbereich

1.1. Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen der WIHANDO GmbH, Hirschstraße 40, A-9020 Klagenfurt am Wörthersee (nachfolgend „Verkäuferin“ genannt) gelten für alle Verträge, die der Kunde mit der Verkäuferin hinsichtlich der im Onlineshop der Verkäuferin dargestellten Produkte im Fernabsatzweg abschließt. Der Einbeziehung entgegenstehender oder ergänzender Bedingungen des Kunden wird widersprochen. Diese sind ausnahmslos nur gültig, wenn sie von der Verkäuferin im Einzelfall ausdrücklich schriftlich anerkannt wurden. Vertragserfüllungshandlungen der Verkäuferin gelten nicht als Zustimmung zu von diesen AGB abweichenden Vertragsbedingungen.

1.2. Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende Abreden vor Vertragsabschluss und Änderungen bzw. Ergänzungen einzelner Bestimmungen sowie Nebenabreden oder Sondervereinbarungen nach Vertragsabschluss bedürfen zu ihrer Gültigkeit ausnahmslos der Schriftform und gelten nur für den einzelnen Geschäftsfall. Dies gilt auch für eine etwaige Aufhebung dieser Klausel.

1.3. Kunden im Sinne der Ziffer 1.1. sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann bzw. vor Aufnahme des Betriebes ihres Unternehmens zur Schaffung der Voraussetzungen dafür dient (Gründungsgeschäfte). Juristische Personen des Privatrechts, die keine selbständige wirtschaftliche Tätigkeit ausüben, unterliegen ebenso dem Verbraucherbegriff. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt mit der WIHANDO GmbH, Hirschstraße 40, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, Österreich, zustande.

3. Produkte, Angebot und Vertragsabschluss

3.1. Die Verkäuferin handelt in ihrem Onlineshop mit Büro- und Schulbedarf, Druckern von namhaften Herstellern, Druckerzubehör (Toner, Tinte etc.) sowie Papierwaren.

3.2. Die Verkäuferin weist darauf hin, dass die abgebildeten Produktbilder geringfügig von der tatsächlichen Aufmachung der Produkte abweichen können (Symbolbilder).

3.3. Vertragsabschluss

Die im Onlineshop der Verkäuferin enthaltenen Produktdarstellungen stellen kein rechtlich bindendes Vertragsangebot seitens der Verkäuferin dar, sondern sind nur eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden, ein rechtlich verbindliches Kaufangebot abzugeben. Die Verkäuferin wird den Zugang der Bestellung des Kunden unverzüglich im elektronischen Weg bestätigen.

Der Kaufvertrag kommt nach Bestätigung des Zugangs der Bestellung durch die Kaufpreiszahlung des Kunden rechtsverbindlich zustande.

3.4. Bestellvorgang

3.4.1. Der Kunde kann das Kaufangebot schriftlich über das im Onlineshop der Verkäuferin integrierte Online-Bestellformular abgeben. Der Kunde hat hierbei die Möglichkeit im Onlineshop durch Eingabe seiner persönlichen Daten (Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer) sowie eines selbst gewählten Passwortes ein Kundenkonto anzulegen. In diesem Fall werden die eingegebenen personenbezogenen Kundendaten lediglich zum Zwecke der einfacheren und rascheren Abwicklung zukünftiger Bestellvorgänge gespeichert und können jederzeit durch Eingabe der E-Mail-Adresse und des selbstgewählten Passwortes durch den Kunden aufgerufen werden. Des Weiteren hat der Kunde die Möglichkeit als Gast einzukaufen und seine Daten bei jeder Bestellung gesondert einzugeben. Diesfalls erfolgt keine Speicherung der Kundendaten für zukünftige Bestellungen, sodass bei jeder weiteren Bestellung eine erneute Dateneingabe erforderlich ist.

3.4.2. Durch Anklicken der Produktgruppe bzw. des gewünschten Herstellers gelangt der Kunde zur Darstellung der einzelnen – der jeweiligen Kategorie zugeordneten – Produkte. Die Produktauswahl erfolgt durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ beim jeweils gewünschten Produkt. Durch Anklicken des Warenkorbsymbols in der rechten oberen Ecke der Bestellseite kann der Kunde jederzeit bis zum Absenden der Bestellung seine Produktauswahl aufrufen und alle oder einzelne der ausgewählten Produkte löschen bzw. deren Anzahl ändern. Durch Anklicken des Buttons „zur Kasse gehen“ wird der Bestellvorgang fortgesetzt, während man durch Anklicken des Buttons „Weiter einkaufen“ wieder zur Startseite mit den einzelnen Produktkategorien gelangt. Nach Registrierung bzw. Anmeldung des bereits registrierten Kunden oder Eingabe der Rechnungs- und Lieferdaten durch den Gasteinkäufer und Auswahl der gewünschten Versand- und Zahlungsmodalitäten, gelangt der Kunde zu einer Bestellübersicht. Im abschließenden Schritt des Bestellprozesses gibt der Kunde durch Anklicken des Buttons „Jetzt kaufen“ ein rechtlich verbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, wird der Kunde darüber durch ein Infofenster benachrichtigt. Dies stellt noch keine Annahme des Angebots des Kunden durch die Verkäuferin dar.

3.5. Die Bestelldaten sowie die Rechnung werden von der Verkäuferin gespeichert und können vom Kunden – sofern er vor Absendung seiner Bestellung ein Benutzerkonto angelegt hat – zeitlich befristet (mindestens 2 Jahre) über das passwortgeschützte Benutzerkonto abgerufen werden.

3.6. Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail und automatisierter Bestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die von der Verkäuferin versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde beim Einsatz von SPAM-Filtern dafür Sorge zu tragen, dass die von der Verkäuferin versandten Mails zugestellt werden können.

3.7. Vertragsabschluss für Lieferungen von Waren im Fernabsatz ohne Beteiligung des Onlineshops

3.7.1. Der Kunde kann ein rechtlich verbindliches Angebot auch schriftlich per E-Mail, Telefax oder Brief bzw. telefonisch abgeben.

3.7.2. Die Annahme der Bestellung durch die Verkäuferin erfolgt durch Übermittlung einer Auftragsbestätigung binnen zwei Werktagen ab Eingang der Bestellung. Nach Ablauf dieser Frist ist der Kunde nicht mehr an sein Kaufangebot gebunden.

Kann die Verkäuferin die Bestellung nicht ausführen, weil die bestellte Ware nicht verfügbar ist oder nimmt sie das Angebot des Kunden nicht an, so teilt sie dies dem Kunden unverzüglich, längstens binnen zwei Werktagen ab Eingang der Bestellung, mit. Die Verkäuferin ist berechtigt, die Annahme der Bestellung – auch hinsichtlich einzelner nicht zusammengehöriger Produkte – abzulehnen. Bei (teilweiser) Ablehnung der Bestellung werden bereits getätigte Zahlungen im Ausmaß der Ablehnung umgehend rücküberwiesen.

3.7.3. Der Kunde hat sicherzustellen, dass eine allfällige von ihm zur Bestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, sodass unter dieser Adresse die von der Verkäuferin versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde beim Einsatz von SPAM-Filtern dafür Sorge zu tragen, dass die von der Verkäuferin versandten E-Mails zugestellt werden können.

4. Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht 

4.1. Gesetzliches Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht

Nachstehende Widerrufsbelehrung gilt ausschließlich für Verbraucher. Unternehmer haben kein gesetzliches Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht. 

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

WIHANDO GmbH

Hirschstraße 40

A-9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 463 203 377

Fax: +43 463 203 377 77

E-mail: shop@willbill24.at  

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sollten die Waren unfrei zurückgesendet werden, sind wir berechtigt, einen entsprechenden Betrag einzubehalten bzw. in Rechnung zu stellen.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Allgemeine Hinweise

Bitte beachten Sie, dass nachstehende Hinweise nicht Voraussetzung für die wirksame Ausübung des Rücktrittsrechts/Widerrufsrechts sind:

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden. Der Verlust, die Abnützung, die Beschädigung oder Verunreinigung der Verpackung kann eine Wertersatzpflicht auslösen, insoweit damit ein Wertverlust der Ware verbunden ist, der auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit ihr zurückzuführen ist.

4.2. Verlängertes Rücktrittsrecht/Widerrufsrecht bei Druckerpatronen und Tonern

Bei Druckerpatronen und Tonern mit Ausnahme von Outlet-Ware gewährt die Verkäuferin ein über das gesetzliche Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht hinausgehendes Rücktritts- bzw. Widerrufsrecht von vier Wochen ab dem Tag, an dem der Kunde oder ein von diesem benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen hat. Mit Ausnahme der Frist gilt Ziffer 4.1. sinngemäß.

5. Preise und Zahlungsbedingungen

5.1. Die im Onlineshop angeführten Verkaufspreise beinhalten sämtliche Preisbestandteile, einschließlich der österreichischen gesetzlichen Umsatzsteuer, verstehen sich jedoch zuzüglich einer unter dem Menüpunkt „Versand und Zahlung“ aufgeschlüsselt angeführten Versandkostenpauschale. Maßgeblich für die Rechnungslegung sind die im Zeitpunkt der Bestellung gültigen Preise.

5.2. Die Verkäuferin bietet dem Kunden wahlweise folgende Zahlungsmöglichkeiten an:

  • Vorkasse/Banküberweisung
  • Kreditkarte (Visa, MasterCard)
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Näheres zu den einzelnen Zahlungsmöglichkeiten ist dem Menüpunkt „Versand und Zahlung“ zu entnehmen.

5.3. Der Kaufpreis ist – sofern nicht schriftlich Abweichendes vereinbart wurde – sofort nach Bestätigung des Zugangs der Bestellung gemäß Punkt 3.3. bzw. Auftragsbestätigung durch die Verkäuferin gemäß Punkt 3.7.2. zur Zahlung fällig. Der Versand der Ware erfolgt unabhängig von der gewählten Zahlungsart nach Zahlungseingang.

5.4. Für den Fall des Zahlungsverzuges werden – unabhängig vom Verschulden am Zahlungsverzug – gegenüber Verbrauchern Verzugszinsen in Höhe von 5 % p.a. und gegenüber Unternehmern Verzugszinsen in Höhe von 9,2 % p.a. über dem Basiszinssatz sowie Zinseszinsen in der gesetzlichen Höhe verrechnet. Darüber hinaus ist der Kunde bei verschuldetem Zahlungsverzug verpflichtet, der Verkäuferin jeden weiteren darüber hinausgehenden tatsächlichen Schaden, insbesondere auch den Schaden, der dadurch entsteht, dass infolge Nichtzahlung entsprechend höhere Zinsen auf allfälligen Kreditkonten der Verkäuferin anfallen, zu ersetzen, sowie sämtliche von ihr aufgewendeten, zur zweckentsprechenden Eintreibung der Forderung notwendigen Kosten, wie etwa Anwaltshonorare und Kosten von Inkassobüros, zu refundieren. Unbeschadet der Geltendmachung weitergehender Rechte und Forderungen ist der Kunde bei Unternehmergeschäften gemäß § 458 UGB verpflichtet, einen Pauschalbetrag in Höhe von € 40,00 als Entschädigung für Betreibungskosten zu leisten.

5.5. Der Kunde ist zur Aufrechnung mit einer eigenen Forderung gegenüber der Verkäuferin nur dann berechtigt, wenn Zahlungsunfähigkeit der Verkäuferin vorliegt oder die Forderung des Kunden in einem rechtlichen Zusammenhang mit ihrer Verbindlichkeit steht oder die Forderung des Kunden unbestritten, rechtskräftig festgestellt oder von der Verkäuferin anerkannt ist.

5.6. Der Kunde kann ein Zurückbehaltungsrecht nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

5.7. Die Verrechnung erfolgt in Euro.

6. Liefer- und Versandbedingungen, Gefahrenübergang, Annahmeverzug

6.1. Die Lieferung von Waren erfolgt auf dem Versandwege nach Wahl der Verkäuferin durch die Österreichische Post AG, DPD, DHL oder GLS an die vom Kunden angegebene Lieferanschrift, sofern keine andere schriftliche Vereinbarung vorliegt. Bei der Abwicklung von Onlinebestellungen ist die vom Kunden in der Bestellabwicklung hinterlegte Lieferanschrift maßgeblich.

6.2. Die Lieferzeit ist vom bestellten Produkt sowie vom Lieferland abhängig. Die Lieferfrist innerhalb von Österreich ist der jeweiligen Produktdarstellung zu entnehmen (bei lagernden Produkten beträgt sie zwischen 1 und 3 Werktage und bei nicht lagernden Produkten zwischen 2 und 14 Werktage). Näheres zu Lieferungen ins Ausland ist dem Menüpunkt „Versand und Zahlung“ zu entnehmen. Die jeweils angegebene Lieferfrist beginnt mit Zahlungseingang zu laufen. Bei Bestellung und Zahlung von lagernden Waren an Werktagen bis 14:00 Uhr, erfolgt der Versand noch am selben Tag.

6.3. Ist der Kunde Verbraucher, erfolgt die Übersendung der Ware auf Gefahr der Verkäuferin. Die Gefahr für den Verlust oder die Beschädigung der Ware geht erst auf den Kunden über, sobald die Ware an den Kunden oder an einen von diesem bestimmten, vom Beförderer verschiedenen Dritten abgeliefert wird. Ist der Kunde Unternehmer, erfolgt die Übersendung der Ware auf Gefahr des Kunden, d.h. das Risiko des Transports trägt der Kunde.

6.4. Ist eine Lieferung an den Kunden nicht möglich oder verweigert dieser die Annahme, sendet das beauftragte Transportunternehmen die Ware an die Verkäuferin zurück, wobei der Kunde die Kosten für die erfolglose An- und Ablieferung sowie eine angemessene Lagergebühr zu tragen hat. Dies gilt nicht, wenn der Kunde den erfolglosen Zustellversuch nicht zu vertreten hat.

6.5. Befindet sich der Kunde im Annahmeverzug, trägt er die Gefahr des zufälligen Untergangs, Verlusts oder der Beschädigung bzw. Verschlechterung der Ware.

6.6. Bei Annahmeverzug des Kunden ist die Verkäuferin berechtigt, nach Setzung einer angemessenen Nachfrist vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten oder auf Vertragserfüllung zu bestehen. Trifft den Kunden ein Verschulden am Annahmeverzug hat er der Verkäuferin den ihr durch die Verzögerung entstandenen Schaden zu ersetzen. Bei Vertragsrücktritt durch die Verkäuferin wird ein bereits überwiesener Kaufpreis abzüglich der Transportkosten sowie allfälliger der Verkäuferin zustehender Schadenersatzbeträge rücküberwiesen.

7. Eigentumsvorbehalt

7.1. Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten und Spesen im Eigentum der Verkäuferin. Der Kunde trägt das gesamte Risiko für die Vorbehaltsware, insbesondere für die Gefahr des Untergangs, des Verlustes oder der Verschlechterung.

7.2. Ist der Kunde Unternehmer, ist er nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen berechtigt, über die gekauften Waren im ordentlichen Geschäftsbetrieb zu verfügen.

7.3. Die Forderungen des Kunden aus dem Weiterverkauf der Vorbehaltsware gegen Dritte tritt er schon jetzt der Verkäuferin zahlungshalber ab und zwar gleichgültig, ob die Vorbehaltsware an einen oder mehrere Abnehmer weiterverkauft wird. Allfällige Ansprüche gegen einen Versicherer sind in den Grenzen des § 15 Versicherungsvertragsgesetz bereits jetzt an die Verkäuferin abgetreten. Die Verkäuferin nimmt diese Abtretungen ausdrücklich an. Der Kunde ist verpflichtet, die Abtretung dieser Forderungen in seinen Geschäftsbüchern in geeigneter Weise ersichtlich zu machen. Der Kunde ist solange er seine Verpflichtungen gegenüber der Verkäuferin ordnungsgemäß erfüllt und seitens dieser kein Widerruf dieses Rechts erfolgt, zur Einziehung der abgetretenen Forderungen berechtigt, andernfalls ist die Verkäuferin berechtigt, die Abnehmer der Ware von der Abtretung zu verständigen und Zahlung an sie zu verlangen. Hiefür ist der Kunde verpflichtet, ihr über Anforderung die Anschriften der Abnehmer und die Höhe der Forderungen mit Rechnungsabschriften mitzuteilen. Zur Abtretung seiner Forderungen aus der Vorbehaltsware an Dritte ist der Kunde nicht befugt.

7.4. Ist der Kunde mit seinen Zahlungen der Verkäuferin gegenüber in Verzug, so sind bei ihm eingehende Verkaufserlöse auszusondern und hat bzw. hält der Kunde diese nur im Namen der Verkäuferin inne.

7.5. Die Verpfändung oder Sicherheitsübereignung der Vorbehaltsware ist dem Kunden untersagt.

7.6. Über eine Pfändung oder sonstige Beeinträchtigung der Rechte der Verkäuferin durch Dritte hat der Kunde diese unverzüglich zu benachrichtigen und ihr sämtliche zur Durchsetzung des Eigentumsrechts erforderlichen Informationen zu erteilen. Die Ware ist in diesem Fall auf Verlangen der Verkäuferin zum Schutze gegen weitere Pfändungen an der von dieser bestimmten Stelle einzulagern.

7.7. Der Kunde verpflichtet sich, die Verkäuferin vor Anmeldung eines Insolvenzverfahrens zu verständigen, damit diese unter Eigentumsvorbehalt gelieferte und in ihrem Eigentum stehende Waren übernehmen kann.

7.8. Gerät der Kunde mit seiner Zahlung ganz oder teilweise in Verzug, so ist die Verkäuferin berechtigt, Rückgabe der Ware bis zur vollständigen Befriedigung zu verlangen.

7.9. Es wird vereinbart, dass in der Geltendmachung des Eigentumsvorbehalts kein Rücktritt vom Vertrag liegt, außer die Verkäuferin erklärt den Rücktritt vom Vertrag ausdrücklich.

7.10. Macht die Verkäuferin von ihrem Eigentumsvorbehalt Gebrauch und nimmt sie die Ware zurück, erfolgt die Gutschrift für die aufgrund des Eigentumsvorbehalts zurückgenommene Ware unter Berücksichtigung einer der Lagerdauer sowie dem Verschleiß angemessenen Preisreduktion. Der Rücktransport der Ware an die Verkäuferin erfolgt auf Kosten und Gefahr des Kunden.

8. Mängelhaftung

8.1. Liegt im Zeitpunkt der Übergabe ein Mangel der Kaufsache vor, gelten mit Ausnahme der Abweichungen für Unternehmer unter Ziffer 8.3. die gesetzlichen Vorschriften.

8.2. Für Verbraucher beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche zwei Jahre ab Übergabe der Ware an den Kunden. Bei Annahmeverzug des Kunden beginnt die Frist mit dem ersten erfolglosen Zustellversuch zu laufen. Hat die Verkäuferin den Mangel verschuldet, kann der Kunde nach Maßgabe des § 933a ABGB binnen drei Jahren ab Kenntnis von Schaden und Schädiger anstelle der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen Schadenersatz fordern.

8.3. Für Unternehmer gilt abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen:

  • Die Beweislast für das Vorliegen eines Mangels trifft den Kunden.
  • Die Verjährungsfrist beträgt ein Jahr ab Gefahrenübergang, innerhalb dieser Frist sind Mängelansprüche bei sonstiger Präklusion gerichtlich geltend zu machen.
  • Die Verkäuferin hat die Wahl des Gewährleistungsbehelfs.
  • Die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt.

8.4. Ist der Kunde Unternehmer im Sinne des § 1 UGB, trifft ihn die kaufmännische Untersuchungs- und Rügepflicht gemäß § 377 UGB. Der Kunde ist in diesem Fall zur Wahrung seiner Gewährleistungsansprüche verpflichtet, allfällige Mängel unverzüglich nach Empfang der Lieferung, längstens binnen 5 Werktagen, versteckte Mängel binnen 3 Werktagen nach Entdeckung schriftlich zu rügen. Die Rüge ist ausreichend zu begründen und mit Beweismaterial zu belegen. Unterlässt der Kunde die rechtzeitige Mängelanzeige, gilt die Ware als genehmigt.

8.5. Ist der Kunde Verbraucher, wird er gebeten, angelieferte Waren mit offensichtlichen Transportschäden sofort beim Zusteller zu reklamieren und hiervon die Verkäuferin in Kenntnis zu setzen bzw. bei nicht offensichtlichen Transportschäden die Verkäuferin umgehend nach Entdeckung des Mangels zu informieren, damit diese den Schaden bei der Versicherung geltend machen kann. Kommt der Kunde dieser Obliegenheit nicht nach, hat dies keinerlei Auswirkungen auf seine gesetzlichen Mängelansprüche.

8.6. Die vorstehenden Bestimmungen unter Ziffer 8.3. und Ziffer 8.4. gelten gleichermaßen, unabhängig davon, ob Ansprüche wegen des Mangels selbst aus dem Titel der Gewährleistung oder des Schadenersatzes gemäß § 933a ABGB geltend gemacht werden. Für Mangelfolgeschäden gelten ausnahmslos die Bestimmungen der Ziffer 10.

8.7. Die Gewährleistung ist bei durch den Kunden verursachten Mängeln ausgeschlossen. Das ist insbesondere der Fall bei unsachgemäßer Handhabung, Fehlbedienung oder nicht genehmigten Reparaturversuchen.

8.8. Ist die Nacherfüllung im Wege der Ersatzlieferung erfolgt, ist der Kunde verpflichtet, die zuerst gelieferte Ware innerhalb von 14 Tagen an die Verkäuferin auf deren Kosten zurückzusenden. Die Rücksendung der mangelhaften Waren hat nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen.

8.9. Reklamationen aufgrund von Mängeln können bei folgender Adresse geltend gemacht werden:

WIHANDO GmbH

Hirschstraße 40

A-9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel.: +43 463 203 377

Fax: +43 463 203 377 77

E-mail: shop@willbill24.at  

9. Garantie

9.1. Die Verkäuferin gewährt hinsichtlich der bei ihr gekauften Druckerpatronen und Toner (ausgenommen Outlet-Ware) über die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche gemäß Ziffer 8. hinaus eine Garantie für die Mängelfreiheit der gelieferten Ware innerhalb einer Frist von drei Jahren ab Übergabe der Ware an den Kunden. Bei Annahmeverzug des Kunden beginnt die Frist mit dem ersten erfolglosen Zustellversuch zu laufen. Maßgeblich für die Fristwahrung ist der Eingang der Mitteilung des Mangels und der Kopie der Rechnung/des Kaufbelegs bei der Verkäuferin (siehe Ziffer 9.2.). Der Garantieanspruch des Kunden ist auf die gelieferte Ware beschränkt. Allfällige aufgrund der mangelhaften Ware entstandenen darüber hinausgehenden Aufwendungen und/oder Schäden sind nicht von der freiwilligen Garantie der Verkäuferin umfasst und nach den gesetzlichen Schadenersatzregeln zu behandeln. 

9.2. Die Druckerpatronen und Toner sind mit einem Garantiesiegel versehen, dessen Entfernung zum Garantieverlust führen kann, sofern dadurch eine eindeutige Zuordnung für die Verkäuferin nicht mehr möglich ist.

9.3. Zur Ausübung der Garantie hat der Kunde die mangelhafte Ware nach vorheriger Mitteilung des Mangels und Rücksprache mit der Verkäuferin gemeinsam mit einer Kopie der Rechnung bzw. des Kaufbelegs und des vollständig ausgefüllten Reklamationsformulars an die unter Ziffer 9.6. angeführte Adresse zu übersenden. Werden gleichzeitig mehrere mangelhafte Artikel übersendet, wird der Kunde gebeten, die Artikel zu nummerieren und im Reklamationsformular in der ersten Spalte die jeweilige Nummer anzuführen. 

9.4. Der Kunde wird gebeten, die Artikel auslaufsicher und gegen Transportschäden geschützt (Toner im Airbag) zu verpacken, um Transportschäden bei der Rücksendung zu vermeiden.

9.5. Ausgeschlossen von der Garantie sind Schäden, die auf eine nicht fachgerechte Installation oder Montage, Veränderungen an der Ware, Fehlgebrauch, mangelnde Pflege oder Nichtbeachtung von Bedienungs- oder Montageanleitungen zurückzuführen sind.

9.6. Rücksende-Adresse:

WIHANDO GmbH

zH RMA Abteilung

Hirschstraße 40

A-9020 Klagenfurt am Wörthersee

10. Schadenshaftung

10.1. Für Verbraucher gelten die gesetzlichen Schadenersatzbestimmungen gemäß § 1295 ff ABGB.

10.2. Für Unternehmer gilt abweichend:

  • Die Verkäuferin übernimmt außer bei Vorsatz keine Haftung für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folgeschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter.
  • Bei grober Fahrlässigkeit ist die Haftung für Sachschäden der Höhe nach mit dem Wert der Warenlieferung beschränkt.
  • Den Beweis, dass die Verkäuferin ein Verschulden trifft, hat stets der Kunde zu erbringen, eine Beweislastumkehr wird ausdrücklich ausgeschlossen.
  • Schadenersatzansprüche sind innerhalb eines Jahres ab Kenntnis von Schaden und Schädiger, längstens innerhalb von 10 Jahren ab Gefahrenübergang, bei sonstiger Präklusion gerichtlich geltend zu machen.

11. Datenschutz

Die Verwendung personenbezogener Daten im Onlineshop erfolgt nach Maßgabe der von der Verkäuferin gesondert auf der Homepage veröffentlichten Datenschutzerklärung.

12. Trusted Shops Gütesiegel

Der Online-Shop der Verkäuferin wurde von Trusted Shops zertifiziert und trägt das offizielle Gütesiegel, welches gewährleistet, dass der Online-Shop eine Reihe von Standards bezüglich Seriosität, Datenschutz und Liefersicherheit erfüllt. Mehr zum Trusted Shops Käuferschutz erfahren Sie unter https://www.trustedshops.at/faq/#trustbadge

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand, Vertragssprache

13.1. Für sämtliche Streitigkeiten zwischen der Verkäuferin und dem Kunden aus dem Vertragsverhältnis, einschließlich Streitigkeiten über das Zustandekommen und/oder die Gültigkeit des Vertrages, gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechtsübereinkommens und der Verweisungsnormen des internationalen Privatrechts als vereinbart. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

13.2. Ist der Kunde Verbraucher, gilt der gesetzliche Gerichtsstand. Ist der Kunde hingegen Unternehmer, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen gilt für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag das sachlich zuständige Gericht im Landesgerichtssprengel Klagenfurt als vereinbart. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Österreich oder der EU hat oder der Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

13.3. Die Vertragssprache ist ausschließlich Deutsch.

14. Außergerichtliche Streitbeilegung für Verbraucher

14.1. Bei Vertragsuneinigkeiten mit Verbrauchern akzeptiert die Verkäuferin den Internetombudsmann als außergerichtliche Schlichtungsstelle, dies allerdings ohne Verzicht auf den ordentlichen Rechtsweg.

Internet Ombudsmann

Margaretenstraße 70/2/10

A-1050 Wien

www.ombudsmann.at

Unter nachstehenden Voraussetzungen kann der Internetombudsmann bei konkreten Beschwerden über ein Unternehmen zur Durchführung einer außergerichtlichen Streitschlichtung kontaktiert werden:

  • Der Beschwerde liegt ein über das Internet geschlossener entgeltlicher Vertrag zugrunde oder die Beschwerde betrifft sonst Fragen des E-Commerce- oder Internetrechts bzw. des Datenschutz-, Urheber- oder Markenrechts (eindeutiger, konkreter Bezug zur Internetnutzung muss vorliegen).
  • Der Beschwerdeführer ist Konsument und hat seinen Wohnsitz in Österreich (für Verbraucher aus Deutschland ist das Europäische Verbraucherzentrum Deutschland, www.eu-verbraucher.de als Partnerunternehmen zuständig). 
  • Der Beschwerdegegner (Verkäufer) hat seinen Sitz in einem EU-Mitgliedsstaat.
  • Es ist kein gerichtliches Verfahren anhängig.
  • Es wurde bereits erfolglos versucht Kontakt mit dem Beschwerdeverursacher aufzunehmen und das Problem zu lösen.
  • Der Beschwerdeführer behauptet konkrete Rechtansprüche gegenüber dem Beschwerdegegner oder bestreitet vom Beschwerdegegner behauptete Rechtsansprüche.

Details zur Vorgangsweise bei Beschwerden sowie zum Ablauf einer Streitschlichtung sind der Website des Internetombudsmanns, www.ombudsmann.at/schlichtung.php, zu entnehmen.

14.2. Die Europäische Kommission stellt unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit. Die OS-Plattform soll Verbrauchern als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen.

14.3. Die Verkäuferin ist für Beschwerden unter der E-Mail-Adresse office@willbill24.at erreichbar.

15. Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtunwirksam, ungültig und/oder nichtig sein oder im Laufe ihrer Dauer werden, so berührt dies die Rechtswirksamkeit und die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht. Dies gilt nicht, wenn die unwirksame Bestimmung eine der Hauptleistungspflichten regelt. Anstelle der unwirksamen oder fehlenden Bestimmungen treten die jeweiligen gesetzlichen Regelungen. Aus dem Umstand, dass der Verkäufer einzelne oder alle der ihm zustehenden Rechte nicht ausübt, kann ein Verzicht auf diese Rechte nicht abgeleitet werden.

 

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